Sie sind hier: Home > 

Suchen

 

Betriebspraxis aktuell

Montag, den 18. September 2017

Dynamic Pricing

Preise flexibel gestalten

Auch bei ihren Preisstrategien sind die US-Internetgiganten wie Amazon führend. Sie passen die Produktpreise auf ihren Plattformen dynamisch an den aktuellen Marktbedarf an, in Spitzenzeiten bis zu 100 Mal pro Woche für einzelne Produkte. Aber auch Hotels, Fluggesellschaften und der stationäre Handel gestalten ihre Preise zunehmend individuell und in Echtzeit. So werden die Gewinne maximiert.

Montag, den 11. September 2017

Flexible Jahresplanung statt Budgetierung

Marktgerechter planen

Einmal im Jahr beginnt in vielen mittelgroßen und großen Unternehmen das Planungsritual. Die Strategien und Maßnahmen werden quantifiziert und in einer Kurzfristplanung (Budget für das Folgejahr), Mittelfristplanung (meist drei Jahre) und Langfristplanung (5 bis 10 Jahre) abgebildet. Aufgrund der zunehmenden Unsicherheit und Volatilität vieler Märkte ist eine langfristige Planung allenfalls grob möglich. Aber auch die traditionelle, für ein Jahr fixe Budgetierung wird seit Jahren kritisiert.

Montag, den 4. September 2017

Insolvenz in Eigenregie

Wieder auf die Beine kommen

Die jüngsten Insolvenzen von Air Berlin und dem Küchenhersteller Alno haben es wieder gezeigt. Unternehmen können schneller als man glaubt in die Insolvenz rutschen. Doch die Insolvenz muss nicht immer das endgültige Aus bedeuten. Air Berlin hat ein Insolvenzverfahren in Eigenregie beantragt - also ohne Insolvenzverwalter. Wie soll das klappen?

 

Betriebspraxis aktuell

18.09.2017
Dynamic Pricing
11.09.2017
Flexible Jahresplanung statt Budgetierung
04.09.2017
Insolvenz in Eigenregie
28.08.2017
Vorsicht Gehaltsverzicht

E-Mail-Newsletter